Allgemeines Die Welt

Die Stadtstaaten von Veneria

Veneria umfasst das gesamte Land südlich des Flusses Engatha und östlich der Berge von Latharion bis zum großen Meer. Es wird durch den großen Landbruch in zwei Hälften geteilt, die sich sowohl in der Landschaft, als auch im Klima voneinander unterscheiden. Beide Teile sind aber schon seit alter Zeit dicht besiedelt, da sie beide fruchtbar und jede auf seine Weise vom Wetter begünstigt sind.

Bevölkerung: Das Land wird von einem Menschenschlag bewohnt, der sich aus verschiedenen Volksgruppen über die Zeit hin gebildet hat und heute als der klassische Südmensch bekannt ist.

Politik: Die einflußreichsten Mächte in Veneria sind die verschiedenen freien Stadtstaaten über die der größte Teil des Handels stattfindet. Offiziell ist das Land zwar unter der Herrschaft eines Königs, dieser hat faktisch aber keine Macht mehr und wird von den mächtigen Handelsfamilien nur noch als Gallionsfigur nach Außen hin aufrechterhalten. Ebenso hat der Großteil des ursprünglichen Adels seinen Einfluß an die reichen Handelsherren verloren, es sei denn er konnte selbst durch geschicktes Taktieren seinen Reichtum sichern.Der wahre Herrscher über die Stadtstaaten ist das Geld, mit dem Macht erkauft, Bündnisse beschlossen und Attentäter bezahlt werden. Dementsprechend spielen sich die meisten Kämpfe hinter den Kulissen der reichen Häuser ab. Dabei bekämpfen sich sowohl die reichen Familien einer einzelnen Stadt, als auch die verschiedenen Stadtstaaten untereinander, die von den mächtigen Handelshäusern gesteuert werden.Die Venevezi kontrollieren wichtige Handelsrouten ausgehend von dem Wald von Rol mit seinen wichtigen Ressourcen an Kräutern und Arzneien und den ersten Anlaufstellen der Schiffe, die aus dem fernen Südosten mit exotischen Gewürzen und Früchten kommen. Zwar können Schiffe auch durch den Golf von Thorn diese Waren liefern, allerdings ist diese Route durch die Piraten relativ unsicher. Dementsprechend werden die Freibeuter von den Inseln von Thorn auch insgeheim von den Handelsfürsten von Veneria unterstützt.

Militär: Die einzelnen Stadtstaaten haben zwar jeweils ein eigenes stehendes Heer, diese sind aber in den meisten Fällen relativ klein und eher repräsentativer Natur. Die eigentlichen kämpfenden Truppen, werden bei Bedarf als Söldner angeheuert und haben für ihre Ausrüstung selber zu sorgen.

Währung: Die einzelnen Stadtstaaten stellen aus vier verschiedenen Materialien (Zinn, Kupfer, Silber und Gold) offizielle Münzen her. Zusätzlich existieren die Kupfer- und Goldmünzen jeweils mit unterschiedlicher Größe und damit einhergehend auch unterschiedlicher Wertigkeit:

ZinnmünzeGewicht: 5g Stadtwappen
Kupfermünze (1, 5, 10)Gewicht: 5, 10, 15g Stadtwappen, Wert1 KM = 10 ZM
SilbermünzeGewicht: 20g Stadtwappen, Herrscherwappen1 SM = 100 KM
Goldmünze (1, 5, 10) Gewicht: 10, 20, 30g Stadtwappen, Kopf, Wert1 GM = 10 SM

Klima: Im nördlichen Teil von Veneria herrscht ein eher trockenes Klima, welches im Winter zwar kalt, im Sommer aber durchgehend sehr warm ist. Der Süden dagegen ist fast über das ganze Jahr hindurch ein relativ warmes und feuchtes Klima, obwohl es im Spätsommer und Herbst relativ selten regnet.


© 09.06.08  Dirk Fahrendholz Startseite