Allgemeines Die Welt

Die Fürstentümer von Ergyein

Die Fürstentümer sind ein zentrales Land im westlichen Noth-Arant. Es wird im Westen von dem Doran Gebirge und im Süden von dem Fluß Tisamon begrenzt, welches auch die Grenze zu dem Königreich von Isidor darstellt. Der größte Teil der östliche Grenze macht der Elbenwald aus, so daß nur ein relativer kleiner Zugang zum Golf von Thorn existiert. Die nördliche Grenze zur Union von Akrom ist relativ willkürlich und stark abhängig von den aktuellen Grenzstreitigkeiten dieser beiden Länder.

Bevölkerung: Ergyein wird von gewöhnlichen Menschen bewohnt, welche die Urbevölkerung dieses Kontinents ausmachen.

Politik: Die Ergyeinor leben in einem Clan-System. Innerhalb eines Clans besteht ein festes Sozialgefüge, in dem nicht nur Blutsverwandte, sondern auch Menschen, die eine besondere Stellung begleiten (z.B. Barden) oder sich um den Clan verdient gemacht haben, einen Platz haben.Neben diesem Clan-System gibt es eine territoriale Struktur, von mehreren Fürstentümern, die politisch mehr oder weniger autark agieren. Jeder Clan wird zwar von einem Clan-Oberhaupt angeführt, dem die Rechtssprechung innerhalb des Clans und des vom Clan beherrschten Gebiets obliegt, er muss sich dabei aber den Gesetzen des jeweiligen Fürsten seines Landes beugen. Die verschiedenen Fürstentümer wiederum wählen aus ihrer Mitte einen Hochkönig, der für die Regelung von Streitigkeiten der Fürsten untereinander zuständig ist. Außerdem fällt er, zu mindestens theoretisch, Entscheidungen der Außenpolitik. Da er aber auf keinerlei Machtbasis, außer den Resourcen seines eigenen Reichs zurückgreifen kann, ist er stark auf die Kooperation der restliche Fürsten angewiesen, die aber eher ihre eigenen Interessen im Blickfeld haben.Durch diese Uneinigkeit der Fürsten, ist es zu erklären, warum die Union von Akrom immer mehr Territorium gewinnt, da sie die innere Streitigkeiten geschickt ausnutzen.

Militär: Jedes Fürstentum hat ein mehr oder weniger umfangreiches stehendes Heer, welches in besonderen Fällen durch einen Ruf zu den Waffen bei den verschiedenen Clans verstärkt wird. Die Ausrüstung der fürstlichen Soldaten entspricht den jeweiligen finanziellen Mitteln und ist daher sehr unterschiedlich. In der Regel sind sie aber schwer gepanzert und mit Schwertern, Schlagwaffen und Armbrüsten ausgerüstet. Die Clankrieger dagegen sind in den meisten Fällen leicht gerüstet und mit einfachen Waffen ausgestattet.

Währung: Die Ergyeinor stellen aus fünf verschiedenen Materialien (Zinn, Kupfer, Bronze, Silber und Gold) offizielle Münzen her:

ZinnmünzeGewicht: 10g Abhängig von der Provinz
KupfermünzeGewicht: 15g Abhängig von der Provinz1 KM = 10 ZM
BronzemünzeGewicht: 20g Abhängig von der Provinz1 BM = 10 ZM
Silbermünze Gewicht:30g Abhängig von der Provinz1 SM = 10 BM
Goldmünze Gewicht: 40g Abhängig von der Provinz1 GM = 10 SM

Klima: Die Temperaturen sind, durch den Golf von Thron bedingt, in den meisten Fällen zwar relativ mild, da aber der größte Teil von Ergyein auf einer Hochebene liegt, beeinflussen auch die kalten Nordwest-Winde das Wetter stark. Dadurch kann es besonders im Herbst und Winter zu starken Kälteeinbrüchen kommen. In den küstennahen Gebieten dagegen fallen dagegen auch im Winter die Temperaturen tagsüber selten unter die Frostgrenze.


© 09.06.08  Dirk Fahrendholz Startseite