Allgemeines Die Welt

Das Imperium von Haknor

Das Imperium von Haknor ist die bedeutenste Staatsmacht in Noth-Arant, sowohl von ihrer Ausdehnung als auch von ihrem Einfluß. Die Kernlande liegen nördlich der Haron Berge, wobei der Helkar und das südlich daran angrenzenden Bergland die östliche Grenze und der Wald der Elben die westliche Grenze darstellen. Südlich der Haron Berge liegen noch die Westmark und die Südlichen Provinzen des Imperiums, die das Land zwischen dem Meer des Todes, dem Westmeer und den Ebenen von Ra ausmachen.

Bevölkerung: Die Bevölkerung des haknorischen Imperiums setzt sich aus den ursprünglich in den entsprechenden Landstrichen ansässige gewöhnliche Menschen (Erondrier, Südmenschen Ranari), die sich teilweise mit den dazugekommenen Hochmenschen vermischten.

Politik: Der Imperator bildet den zentralen Punkt; daneben besteht der Fürstenrat, der auch Einfluß auf außen- und innenpolitische Fragen nehmen kann. Die Provinzen werden von dem Imperator eingesetzten Lords regiert, die meistens aus diesen Gebieten stammen. Obwohl vom Imperator bestimmt werden sie auch von dem Fürstenrat gewählt. Auch für das eigentliche imperiale Gebiet wird ein solcher Lord bestimmt, der den Vorsitz über den Fürstenrat innehat. Die fünf Lords bilden den Kronrat, der direkt dem Imperator unterstellt, aber auch dem Fürstenrat verantwortlich ist. Der Kronrat bestimmt auch den neuen Kaiser, der vom Fürstenrat bestätigt wird.Das Nachrichtensystem der Haknorer ist durch Straßen und Wachtürmen hervorragend ausgebaut. Die Straßen sind direkt dem Imperator unterstellt und stehen unter seinem Schutz; sie werden auch ständig in Ordnung gehalten.

Militär: Das Imperium unterhält ein stehendes Heer, dessen Teile den jeweiligen Lords unterstellt sind. Im Konfliktfall übernimmt der Imperator den Oberbefehl und kann dann von allen Adeligen zusätzliche Soldaten fordern. Dem Imperator immer direkt unterstellt sind die Drachenkämpfer. Diese Elitekämpfer sind seine persönlichen Soldaten, aus denen sich meistens auch seine Leibgarde rekrutiert.Je nach Gebiet existieren besondere Kampfarten und eine spezielle Ausrüstung des stehenden Heeres: Im imperialen Gebiet sind dies Bogenschützen mit Langbögen, Breitschwertern, normalen Schilden und einer verstärkten Lederrüstung. Die Nord-Provinz besitzt eine Seemacht mit leichten Armbrüsten, Entermesser, Rundschilden und ebenfalls eine verstärkte Lederrüstung. In der Ostmark herrschen die Axtkämpfer mit dem Handbeil, Kompositbogen, Voll-Schild und Kettenrüstung vor. Die Soldaten der Süd-Provinz sind hauptsächlich Speerkämpfer mit Pilum, Kurzschwert, leichter Armbrust, Voll-Schild und Kettenrüstung, und die Westmark hat Reiter mit Lanzen, Krummsäbel, Kurzbogen, normalen Schilden und Kettenrüstung. Die Drachenkämpfer tragen hauptsächlich Lanze, Langschwert, Streitkolben, leichte Armbrust, Voll-Schild und eine Plattenrüstung.

Währung: Innerhalb des haknorischen Imperiums werden aus fünf verschiedenen Materialien (Zinn, Kupfer, Bronze, Silber und Gold) offizielle Münzen hergestellt. Zusätzlich existieren die Bronze- und Silbermünzen jeweils mit unterschiedlicher Größe und damit einhergehend auch unterschiedlicher Wertigkeit:

ZinnmünzeGewicht: 5g Provinzwappen (12 verschiedene)
KupfermünzeGewicht: 10g Reichswappen1 KM = 10 ZM
Bronzemünze (1, 5)Gewicht: 10, 20g Reichswappen, Wert1 BM = 10 KM
Silbermünze (1, 5, 10)Gewicht:20, 30, 40g Reichswappen, Kaiserkopf, Wert1 SM = 20 BM
Goldmünze Gewicht: 40g Reichswappen, Kaiserkopf1 GM = 100 SM

Klima: Es herrscht fast im ganzen Jahr ein mildes und freundliches Klima vor, welches durch den Golfstrom bedingt ist. Nur im Süden ist es oft heiß und trocken, wovor aber der Rest des Imperiums durch die Berge geschützt ist.


© 09.06.08  Dirk Fahrendholz Startseite